Gemeindeversammlung am 15. Juni 2022

Die Stimmberechtigten werden herzlich zur Gemeindeversammlung am

Mittwoch15. Juni 2022 um 20.00 Uhr
in der Aula Letten der Schulanlage Letten eingeladen.

An der Gemeindeversammlung werden folgende Traktanden behandelt:

1. Genehmigung Jahresrechnung 2021 der Politischen Gemeinde
  2. Genehmigung der Teilrevision der Verordnung über die Entschädigung der Behörden und der Funktionär/innen im Nebenamt der Gemeinde Bäretswil (EVO)
  3. Ermächtigung an den Gemeinderat zur Veräusserung der Liegenschaften Bettswilerstrasse 51 Wohnhaus mit Kindergarten Bettswil und Bettswilerstrasse 52.2 ehemaliges Feuerwehrgebäude (Kat.-Nrn. 6734 und 6746) zu den bestmöglichen Verkaufskonditionen. Diese Ermächtigung ist bis 30. Juni 2023 befristet.
  4. Genehmigung des Reglements über die Vereinsförderung der Gemeinde Bäretswil (Regl VF)

Legislaturziele
Am Ende der Versammlung wird der Gemeindepräsident über die Erreichung der Legislaturziele 2018–2022 informieren und die abtretenden Behördenmitglieder verabschieden.

Grillplausch
Ab 18.00 Uhr lädt Sie der Gemeinderat vor der Aula Letten zu einem Grillplausch ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Um 20.00 Uhr beginnt die Gemeindeversammlung.

Link zum Weisungsbüchlein

Kernthemen Schweiz

Arbeitsplätze schaffen Wohlstand und Perspektiven. FDP.Die Liberalen setzt sich für den Werk- und Finanzplatz Schweiz ein. Dafür braucht es bessere Schulen, tiefere Steuern und eine hervorragende Infrastruktur. Die FDP kämpft für optimale Rahmenbedingungen für alle Unternehmen, für eine liberale Wirtschaftsordnung und einen flexiblen Arbeitsmarkt. Damit die Freiheit bestehen bleibt

FDP.Die Liberalen will eine sichere und nachhaltig finanzierte Altersvorsorge. Eine sinkende Geburtenrate, tiefe Zinsen und eine steigende Lebenserwartung stellen die Finanzierung der ersten beiden Säulen in Frage. Der Reformbedarf ist unbestritten. Scheitern die Reformen erneut, werden unsere Kinder die Rentenlöcher stopfen müssen – mit Kürzungen bei den Renten und in zentralen Bereichen wie dem Bildungswesen, der Sicherheit und der Infrastruktur. Die FDP wehrt sich entschieden gegen einen solchen Verrat an unseren Kindern.

Absurde Bürokratie mit einer Flut von Paragraphen und Verboten schränkt unsere Freiheit ein. Lebensgestaltung, Eigeninitiative und Unternehmertum werden behindert. Wir wollen einfache Regeln sowie transparente und einfache Verfahren. Unnötige Verbote, Bevormundung, Bürokratie und die Beschwerdeflut sind uns ein Dorn im Auge. Statt immer neue Gesetze einzuführen, sollten die bestehenden Gesetze konsequent durchgesetzt werden.