Behördenbericht September 2022

Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2022

An der nächsten Gemeindeversammlung werden den Stimmberechtigten folgende Geschäfte zum Entscheid unterbreitet:

1. Genehmigung Budget 2023 der Erfolgs- und Investitionsrechnung der Gemeinde Bäretswil und Festlegung des Steuerfusses auf 106 %

2. Genehmigung eines Kredites über Fr. 893‘000.00 für die Planung und Projektierung eines Ersatzneubaus der Turnhalle mit Aula und Blockzeitenraum auf der Schulanlage Adetswil

Die Akten zu den behandelnden Geschäften liegen ab Mittwoch, 23. November 2022, in der Gemeindeverwaltung, Abteilung Präsidiales (2. OG) zur Einsicht auf. Der beleuchtende Bericht wird zusammen mit der Einladung auf der Gemeindewebsite veröffentlicht.

Planungs- und Projektierungskredit für den Ersatzneubau der Turnhalle Adetswil

An der Urnenabstimmung vom 13. Februar 2022 haben sich die Stimmberechtigten für den Ersatzneubau einer Einfachturnhalle auf der Schulanlage Adetswil entschieden. Im selben Gebäudekomplex sind eine Aula sowie ein Blockzeitenraum geplant. Für dieses Bauvorhaben wird mit Planungs- und Projektkosten von Fr. 893‘000.00 gerechnet. Den Stimmberechtigten wird an der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2022 beantragt, dem entsprechenden Kredit zu zustimmen.

Die Akten zum behandelnden Geschäft liegen ab Mittwoch, 23. November 2022, in der Gemeindeverwaltung, Abteilung Präsidiales (2. OG) zur Einsicht auf. Der beleuchtende Bericht wird zusammen mit der Einladung auf der Gemeindewebsite veröffentlicht.

• Die Submission „Friedhofgärtner/in“ abgebrochen, weil die eingegangenen Offerten gezeigt haben, dass die Vergabe der Dienstleistung unerwartet hohe und jährlich wiederkehrende Kosten verursacht, welche im Voraus nicht abzuschätzen waren. Die Ausschreibung der Dienstleistung muss somit erneut durchgeführt werden. Neu wird anstelle eines offenen Submissionsverfahrens, ein selektives Verfahren angewendet. Für die externe Begleitung der Submission „Friedhofgärtner/in“ hat der Gemeinderat einen Kredit über Fr. 20‘000.00, zulasten der Nachtragskreditkompetenz des Gemeinderates, bewilligt.
  • Einen Betrag von Fr. 14‘900.00 für die Herbstbepflanzung der Gräber auf dem Friedhof als gebundene Ausgabe genehmigt.
  • Den Ersatz der Dachfenster im Gemeindehaus gut geheissen und dafür den, im Budget eingestellten, Kredit von Fr. 39‘000.00 freigegeben.
  • Für die baulichen Brandschutz-Massnahmen beim Kindergarten Oberdorf ein Objektkredit von Fr. 149‘000.00 als gebundene und budgetierte Ausgabe bewilligt.