Behördenbericht November 2023

Skiliftgenossenschaft Steig, Finanzielle Unterstützung für den neuen Skilift

Die Skiliftgenossenschaft Steig gelangte mit einem Gesuch um finanzielle Unterstützung für die Beschaffung eines neuen Kinderskilifts an die Gemeinde. Die Skiliftgenossenschaft Steig verfügt aktuelle über ein Darlehen in Höhe von Fr. 50'000.00 bei der Gemeinde. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden dieses Darlehen um Fr. 25'000.00 zu reduzieren. So erhöht sich das Eigenkapital der Skiliftgenossenschaft Steig, so dass – nebst Sponsorengelder – genügend eigene Mittel für die Beschaffung eines neuen Kinderskilift vorhanden sind.

Amtliche Vermessung, Anpassung Nachführungsvertrag mit der Ingesa AG

Nach der kantonalen Verordnung über die amtliche Vermessung (KVAV) müssen Gemeinden die Arbeiten der laufenden Nachführung der amtlichen Vermessung durch eine Person mit eidge-nössischem Ingenieur-Geometerpatent ausführen lassen. Die Gemeinde Bäretswil hat hierzu einen Nachführungsvertrag mit der Firma Ingesa AG, Wetzikon abgeschlossen. Dieser Vertrag musste aufgrund eines personellen Wechsels bei der Ingesa AG angepasst werden. Der angepasste Vertrag tritt per 1. Januar 2024 in Kraft.

Truppenunterkunft: Neue Vereinbarung mit Schweizer Armee ab 1. Januar 2024

Die Gemeinde Bäretswil hat seit August 2018 eine Vereinbarung mit der Schweizer Armee über die Nutzung der Truppenunterkunft beim Werkhofgebäude. Diese wurde infolge neuer Gegebenheiten (Veränderung Anzahl Schlafplätze, Nutzung Räumlichkeiten, Entwicklung Energiekosten, Teuerung) per 1. Januar 2024 leicht angepasst. Die Truppenunterkunft in Bäretswil wird durch die Schweizer Armee sehr geschätzt und auch im Jahr 2024 sind regelmässige Nutzungen bereits geplant.

• Gemeindebeiträge für die gemeinnützige Gesellschaft Schreibdienst Bezirk Hinwil im Betrag von Fr. 2'265.20 gesprochen. Der Gemeindebeitrag wird jährlich von 2024–2027 ausbezahlt (Fr. 566.30 pro Jahr). Vorbehalten bleiben die einzelnen Budgetgenehmigungen durch die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung

• Für die Übergangslösung Friedhofgärtner/in vom 1. Januar bis 30. Juni 2023, die Kreditabrechnung im Betrage von Fr. 88'626.80 inkl. Mehrkosten von Fr. 84.50 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 88'542.30 genehmigt.

• Für die Installation einer Videoüberwachung der Polleranlagen und Ersatz der Videoüberwachung in der Tiefgarage der Mehrzweckhalle im Areal Dorf, die Kreditabrechnung im Betrage von Fr. 17'432.86 mit Minderkosten von Fr. 67.14 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 17'500.00 genehmigt.

• Für den Ersatz der Dachfenster im Gemeindehaus, die Kreditabrechnung im Betrage von Fr. 34'470.55 mit Minderkosten von Fr. 4'529.45 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 39'000.00 genehmigt.

• Für den Ersatz des Beamers in der Mehrzweckhalle, Schulanlage Dorf, die Kreditabrechnung im Betrage von Fr. 17'230.70 mit Minderkosten von Fr. 1'269.30 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 18'500.00 genehmigt.

• Für die Sockelsanierung beim Nebengebäude des Gemeindehauses, die Kreditabrechnung im Betrage von Fr. 43'048.20 mit Minderkosten von Fr. 5'451.80 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 48'500.00 genehmigt.

• Für die Erweiterung der Garderobe Kindergarten, Schulhaus Maiwinkel, die Kreditabrechnung im Betrage von Fr. 3'715.65 mit Minderkosten von Fr. 484.35 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 4'200.00 genehmigt.

• Für die Entwässerung des öffentlichen Schutzraumes, Zivilschutzanlage Neuthal, die Kreditabrechnung im Betrage von Fr. 55'363.25 mit Minderkosten von Fr. 9'338.25 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 64'703.50 genehmigt.

• Für den Teilneubau Friedhofgebäude eine Kreditfreigabe über Fr. 11'140.05 für die Planerleistungen Teilleistung 1 gesprochen. Die Bauingenieur-Leistungen über Fr. 2'100.00 werden an die Forster Linsi AG, Pfäffikon vergeben. Die ElektroingenieurLeistungen über Fr. 3'841.20 werden an die Wolf Elektro AG, Pfäffikon vergeben. Die HLSK Ingenieur-Leistungen über Fr. 5'198.85 werden an die Fritz Gloor AG, Wetzikon vergeben.

• Für die Malerarbeiten in der Wohnung an der Stapfetenstrasse 16, Schulhaus Adetswil eine Kreditfreigabe über Fr. 7'100.00 als gebundene Ausgabe gesprochen. Die Malerarbeiten werden an die Maler König AG, Bäretswil vergeben.

• Für das Upgrade des Leitsystems RITOP der Wasserversorgung, die Kreditabrechnung im Betrag von Fr. 74'657.00 mit Minderkosten von Fr. 5'105.00 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 79'762.00 genehmigt.