Behördenbericht November 2022

Änderungsantrag zur Kreditabrechnung betreffend Umbau Wohnung 1. OG im Werkhof zu Räumlichkeiten Feuerwehr und Wasserversorgung

Der Gemeinderat hat die Kreditabrechnung über den Umbau, die Umnutzung und die Sanierung der Wohnung im 1. OG für den Eigengebrauch sowie Einbau einer Damen-Garderobe im Erdgeschoss des Werkhofes genehmigt. Die Kreditabrechnung im Betrag von Fr. 263‘984.20 ergibt bei einem bewilligten Baukredit von Fr. 200‘000.00 eine Kostenüberschreitung von Fr. 63‘984.20. Die Rechnungsprüfungskommission hat die Kreditabrechnung geprüft und beantragt den Stimmberechtigten deren Ablehnung.

Im Nachgang ist eine Forderung über die Anschlussgebühren für Kanalisation und Wasser im Gesamtbetrag von Fr. 5‘469.65 zulasten des Baukredites eingegangen. Der Gemeinderat wird nun an der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2022 den Änderungsantrag stellen, dass der Baukredit mit einem höheren Nachtragskredit von Fr. 69‘453.85 anstatt Fr. 63‘984.20 zu genehmigen sei.

Ferner hat der Gemeinderat beschlossen:

• den Anbieter für die Umrüstung auf elektronische Zahlung (Twint, Parkingpay, Easy-Park) der Parkuhr in der Tiefgarage der Mehrzweckhalle Dorf zu wechseln. Der Grund sind die enormen Lieferverzögerungen des vorgesehenen Anbieters aufgrund des Ukraine-Kriegs. Die Installationskosten für das neu ausgewählte System betragen Fr. 3‘200.00.