Behördenbericht Mai 2024

Einladung Gemeindeversammlung am 12. Juni 2024

Die Stimmberechtigten werden herzlich zur Gemeindeversammlung am Mittwoch, 12. Juni 2024 in der Mehrzweckhalle der Schulanlage Dorf eingeladen.

Die Gemeindeversammlung startet wie gewohnt um 20.00 Uhr.

Die Akten zu den behandelnden Geschäften liegen bei der Gemeindeverwaltung Bäretswil, 2 OG. zur Einsicht auf oder können über die Gemeindewebsite direkt eingesehen werden. Der Beleuchtende Bericht wird auf Anfrage auch per Post zugestellt.

Kreditfreigabe für Überarbeitung Energieleitbild
In Zusammenhang mit dem Legislaturziel «Der Umstieg auf erneuerbare Energien wird in der Gemeinde aktiv gefördert und unterstützt» hat der Gemeinderat für die Erarbeitung einer Energie- und Klimabilanz sowie für die anschliessende Überarbeitung bzw. Aktualisierung des Energieleitbildes Bäretswil den im Budget 2024 eingestellten Kredit über Fr. 10'000.00 freigegeben. Die beiden vorhin genannten Aktivitäten werden begleitet durch die PLANAR AG für Raumentwicklung.

• Für die Sanierung der Containeranlagen auf der Schulanlage Adetswil einen Kredit über Fr. 11'000.00 als gebundene Ausgabe gesprochen. Seit einiger Zeit gibt es im Bereich der Dachanschlüsse laufend Wassereindringungen, welche nun behoben werden müssen.
• Für den Ersatz des Klimagerätes im Nebengebäude des Gemeindehauses (betrifft die Sitzungsräume) einen Kredit von Fr. 11'500.00 als gebundene Ausgabe bewilligt, weil das Klimagerät nicht mehr repariert werden kann.
• Einen Kredit über Fr. 29'500.00 als gebundene Ausgabe für die Reparatur und den Ersatz der Spielgeräte auf dem Pausen- und Spielplatz in der Schulanlage Oberdorf genehmigt, damit die Spielgeräte sicherheitstechnisch dem aktuellen Stand entsprechen und deren Nutzung von den Kindern weiterhin möglich ist.
• Die laufende Rechnung 2023 des Zweckverbandes Kindes- und Erwachsenenschutz Bezirk Hinwil mit einem Aufwand von Fr. 8'532'782.44 und einem Ertrag von Fr. 1‘619'515.67 sowie einem Aufwandüberschuss von Fr. 6'913'266.77 zur Kenntnis genommen. Der Kostenanteil an den Aufwandüberschuss zu Lasten der Gemeinde Bäretswil beläuft sich auf Fr. 294‘354.30 (Berufsbeistandschaft Fr. 131'111.55 und KESB Fr. 163'242.75) und liegt unter dem Budget 2023 von gerundet Fr. 334'000.00.