Behördenbericht März 2022

Reglement Vereinsförderung

„Die Vereine werden in der Bereitstellung eines attraktiven, vielfältigen und bedürfnisorientierten Freizeitangebots unterstützt.“ Dieses Legislaturziel hat der Gemeinderat am 10. April 2019 verabschiedet.

Als Massnahme daraus hat das Ressort Gesellschaft im vergangenen Jahr ein Reglement für die Förderung und Unterstützung der Vereine (inkl. Jugendförderung) ausgearbeitet. Anschliessend wurden die Vereine und Parteien sowie die Bevölkerung eingeladen, an der Vernehmlassung zum Reglementsentwurf teilzunehmen. Nach einzelnen Anpassungen ist das Reglement über die Vereinsförderung beschlussreif und wurde vom Gemeinderat an der vergangenen Sitzung zuhanden der Gemeindeversammlung am 15. Juni 2022 verabschiedet.

Verkauf des Kindergartens Bettswil

Nach dem Umzug des Kindergartens Bettswil ins Schulhaus Maiwinkel diesen Frühling beabsichtigt der Gemeinderat, das sanierungsbedürftige Wohnhaus mit Kindergarten an der Bettswilerstrasse 51 zusammen mit dem dazugehörenden Feuerwehrdepot Bettswilerstrasse 52.2 inkl. Parkplätze als Einheit an eine meistbietende Käuferschaft zu veräussern. An der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2022 wird den Stimmberechtigten beantragt, der Veräusserung der Liegenschaft Wohnhaus mit Kindergarten Bettswil zuzustimmen und die hierfür notwendige Kompetenz zum Vollzug des Verkaufs an den Gemeinderat zu delegieren.

Gemeindeversammlung am 15. Juni 2022

An der nächsten Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2022 werden den Stimmberechtigten folgende Geschäfte zum Entscheid unterbreitet:

1. Genehmigung Jahresrechnung 2021 der Politischen Gemeinde

2. Genehmigung der Teilrevision der Verordnung über die Entschädigungen der Behörden und der Funktionäre/innen im Nebenamt der Gemeinde Bäretswil (EVO)

3. Ermächtigung an den Gemeinderat zur Veräusserung der Liegenschaften Bettswilerstrasse 51 Wohnhaus mit Kindergarten Bettswil und Bettswilerstrasse 52.2 ehemalige Feuerwehrgebäude (Kat.-Nrn. 6734 und 6746) zu den bestmöglichen Verkaufskonditionen. Diese Ermächtigung ist bis 30. Juni 2023 befristet.

4. Genehmigung des Reglements über die Vereinsförderung der Gemeinde Bäretswil (Regl VF)

Im Anschluss an die Traktandenbehandlung informiert der Gemeindepräsident über die Erreichung der Legislaturziele 2018 – 2022.

Die Akten zu den behandelnden Geschäften liegen ab Mittwoch, 1. Juni 2022, in der Gemeindeverwaltung, Abteilung Präsidiales (2. OG) zur Einsicht auf. Der beleuchtende Bericht wird zusammen mit der Einladung auf der Gemeindewebsite veröffentlicht.

Grillplausch vor der Gemeindeversammlung am 15. Juni 2022

Vor der Gemeindeversammlung wird ein Grillplausch für alle Einwohnerinnen und Einwohner organisiert. Dieser findet ab 18.00 Uhr auf der Schulanlage Letten statt.

• Betreffend Ersatzneubau „Turnhalle Adetswil“ einen Kredit für die Bauherrenbegleitung von Fr. 57‘000.00 bewilligt.
  • Die Arbeits- und Kreditvergabe betreffend Kanalisationsunterhalt für die Jahre 2022 –2025 vergeben. Die Kosten für das Reinigen der öffentlichen Kanalisation und der Strassenentwässerung mit Sickerleitungen belaufen sich für die 4 Jahre auf Fr. 77‘987.95 (inkl. MwSt.) und für das Saugen der Schlammsammler (selbe Laufzeit) auf Fr. 48‘842.47 (inkl. MwSt.).
  • Ein budgetierter Kredit in der Höhe von Fr. 30‘402.63 (inkl. MwSt.) für die Ersatzbeschaffung des Salzstreuers auf ein Kommunalfahrzeug bewilligt.