Behördenbericht Juli 2020

Absage der Chilbi

Aufgrund der aktuellen Lage und den Auflagen des Bundesamts für Gesundheit sieht sich das Chilbi-OK gezwungen die Chilbi für dieses Jahr abzusagen. Das Chilbi-OK bedauert dies sehr und freut sich deshalb umso mehr aufs nächste Jahr.

Rückbau Pfarrhausstrasse 3 und Pausenplatzerweiterung Schulanlage Dorf

Bereits im Oktober 2017 hat der Gemeinderat entschieden, dass die Liegenschaft Pfarrhausstrasse 3 zurückgebaut werden soll. Für diesen Rückbau sowie die Instandstellung des Vorplatzes hat der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 61‘150.00, wovon Fr. 21‘000.00 als gebunden gelten, genehmigt. Die Arbeiten werden im Herbst 2020 ausgeführt.

Ergänzend hat der Gemeinderat im Juni 2019 die Verwendung der Fläche der Abbruchliegenschaft für eine Aufwertung des Aussenraums der Schulanlage Dorf in Aussicht gestellt. Die Erweiterung des Pausenplatzes ist notwendig, weil die Spielfläche im Verhältnis zur Anzahl Schüler/innen der Schulanlage knapp bemessen ist. Der Gemeinderat hat einen Kredit über Fr. 116‘000.00 sowie das ausgearbeitete Projekt von Daniel Zucol, Spielinstallationen Tann, bewilligt. Die Bauarbeiten für den Spielplatz starten im Herbst 2020 und sollen im Frühling 2021 abgeschlossen werden.

• Für die werterhaltende Sanierung der Mietwohnung im 2. OG der Liegenschaft Höhenstrasse 5 (Werkhof) einen Kredit von Fr. 138‘000.00 als gebundene Ausgabe bewilligt.
  • Gegen den Kantonsratsbeschluss Nr. 79b, klare rechtliche Grundlagen für den Einsatz von Sozialdetektiven, das Gemeindereferendum beschlossen. Die Verfassung des Kantons Zürich räumt den Gemeinden das Recht ein, gegen Kantonsratsbeschlüsse das Referendum zu ergreifen und eine Volksabstimmung zu verlangen. Damit ein Gemeindereferendum erfolgreich ist, benötigt es die Unterstützung von 12 Politischen Gemeinden.
  • Den Geschäftsbericht 2019 sowie die Jahresrechnung 2019 des Sicherheitszweckverbandes Bachtel mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 141‘785.39 zu Lasten der Gemeinde Bäretswil und einem Ausgabenüberschuss aus Investitionen im Verwaltungsvermögen von Fr. 29‘765.40 zu Lasten der Gemeinde Bäretswil genehmigt.
  • Die Reserve-Gemeindeversammlungen vom 16. und 23. September 2020 mangels vorliegender Geschäfte abgesagt.
  • Für die Erneuerung der Randabschlüsse der Stapfetenstrasse einen Kredit von Fr. 95‘000.00 als gebundene Ausgabe bewilligt.
  • Die Abrechnung über Fr. 99‘425.50 für die Erneuerung der Grundwasserschutzzonen genehmigt.
  • Die Kreditabrechnung im Betrage von Fr. 18‘101.20 für die Ersatzbeschaffung eines Occasion Service-Fahrzeuges genehmigt.