Behördenbericht Februar 2024

Erhöhung Stellenplan in der Schulverwaltung per 1. März 2024

Die Komplexität der Aufgaben in der Schule nimmt immer mehr zu. Ferner steigt die Schülerzahl in der Gemeinde stetig an. Im Ressort Bildung häufen sich Einsprachen, Rekurse und Dispensationen und die Bearbeitung der Elternanliegen nehmen vermehrt viel Zeit in Anspruch (Tendenz ebenfalls steigend). Dies zerrt an den Ressourcen der Schulverwaltung wie auch an deren der Schulleitungen. Weil auch im kommenden Schuljahr die Zahl der Schülerinnen und Schüler ansteigen wird, hat der Gemeinderat entschieden, den Stellenplan der Schulverwaltung per 1. März 2024 um 30 % zu erhöhen. Damit können die Administrationsaufgaben der Schulverwaltung und der Schulleitungen optimaler und auf eine zusätzliche Person verteilt werden. Es handelt sich nicht um neue Aufgaben im eigentlichen Sinne, sondern um bestehende Aufgaben, welche mit den jetzigen Ressourcen nicht mehr erfüllt werden können. Diese Erhöhung des Stellenplans bedeuten zukünftige Personalmehrkosten von jährlich Fr. 30'000.00. Für das Jahr 2024 hat der Gemeinderat die Personalmehrkosten als gebundene Ausgabe bewilligt.

• Die Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2023 erwahrt.
• Für die Überbrückung aufgrund einer personellen Absenz in der Abteilung Hochbau (Juli bis September 2024), einen Kredit über Fr. 32'500.00 für eine Stellvertretungslösung zulasten der Kreditkompetenz des Gemeinderates gesprochen.