Behördenbericht Dezember 2021

Petition betreffend Temporeduktion auf der Rüeggenthalstrasse

Im Oktober 2021 hat der Gemeinderat die Petition betr. Temporeduktion auf der Rüeggenthalstrasse auf 50 oder 60 km/h zur Kenntnis genommen und die Kantonspolizei um Stellungnahme gebeten. In der Zwischenzeit hat die Kantonspolizei die Situation vor Ort geprüft und die ablehnende Haltung der Temporeduktion mitgeteilt. Da der Entscheid über eine Temporeduktion auf Gemeindestrassen bei der Kantonspolizei liegt, hat der Gemeinderat entschieden, die Petition nicht weiter zu verfolgen.

Absage Neujahrsapéro 2022

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus hat der Gemeinderat entschieden, den traditionellen Neujahrsapéro am 1. Januar 2022 abzusagen. Der Gemeinde-rat bedauert diesen Entscheid ausserordentlich und wünscht allen Einwohner/innen eine schöne Adventszeit und vor allem gute Gesundheit.

Projekt Freiwilligenarbeit – Mitglieder der Begleitgruppe

Im Behördenbericht vom Oktober 2021 informierte die Gemeinde über das Pilotprojekt Freiwilligenarbeit und startete dabei den Aufruf für die Mitarbeit in der dazugehörigen Begleitgruppe. Es haben sich 8 Interessentinnen und Interessenten gemeldet, worauf der Gemeinderat die nachstehenden drei Mitglieder an der vergangenen Sitzung gewählt hat:

• Manuela Bien, Vertreterin Vereine, Jugend und Familien
  • Erwin Kamminga, Vertreter für alle Bereiche
  • Janine Scherrer, Vertreterin Alter und Kirche

Als nächster Schritt wird im Januar 2022 die Stelle als Freiwilligenbeauftragte/r ausgeschrieben. Für weitere Interessentinnen und Interessenten bietet sich somit eine neue Chance zur Mithilfe am Projekt. Informationen rund um das Projekt finden Sie auf unserer Gemeindewebsite unter der Rubrik „Aktuelle Projekte – Pilotprojekt Freiwilligenarbeit“.

• Mangels Geschäfte die Gemeindeversammlung vom 16. März 2022 abgesagt.
  • Einen Gemeindebeitrag von Fr. 2‘500.00 für das Sanierungsprojekt Bachtel-Kulm, unter Vorbehalt der Annahme des Budgets 2023 durch die Gemeindeversammlung im Dezember 2022, bewilligt.
  • Die Bauabrechnung für die Treppengeländer und die Rampe auf dem Friedhof mit Minderkosten von Fr. 1‘399.80 (Kredit Fr. 18‘500.00) sowie die Bauabrechnung für die Fugenreparaturen der Urnennischenwand mit Mehrkosten von Fr. 491.60 gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 3‘500.00 genehmigt.
  • Einen Kredit von Fr. 49‘500.00 als gebundene Ausgabe für den Ersatz der Duschanlage, aufgrund eines Wasserschadens, in der Turnhalle Adetswil bewilligt.
  • Die Liquidationsschlussbilanz des Vereins Taglohn-Arbeitsvermittlung Zürcher Ober-land mit einem Defizit von Fr. 50‘342.01 genehmigt. Für die Liquidierung des Vereins hat der Gemeinderat den Gemeindeanteil über Fr. 3‘542.80 als gebundene Ausgabe bewilligt.
  • Für den Ringschluss der Wasserleitung Rainstrasse, die Bauabrechnung von Fr. 18‘495.55 (Kredit Fr. 20‘000.00) genehmigt.