Behördenbericht August 2019

Ortspartei Bäretswil

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Submission Friedhof: Unterhalts-, Grabbepflanzungs- und Bestattungsarbeiten

Der Gemeinderat hat an der Sitzung vom 28. August 2019 beschlossen, das Vergabeverfahren betreffend Durchführung von Unterhalts-, Grabbepflanzungs- und Bestattungsarbeiten im Friedhof Bäretswil abzubrechen. Nach interner Prüfung wurde erkannt, dass das durchgeführte Verfahren in verschiedener Hinsicht fehlerhaft war. Zudem ist eine Anpassung der nachgefragten Leistungen erforderlich geworden. Die Neuauflage der Ausschreibung im offenen Verfahren wird nach vorliegender Rechtskraft des Beschlusses in die Wege geleitet.

 

Reservoir und Stufenpumpwerk Allenberg, Objektkredit von Fr. 1‘470‘000.00

Das bestehende Reservoir Allenberg wurde im Jahr 1928 erstellt und muss mittelfristig ersetzt werden. Gründe dafür sind die mangelnde Zugänglichkeit für den betrieblichen Unterhalt aufgrund der nicht vorhandenen Zufahrt und bauliche Mängel mit sichtbaren Rissen in der Schieberhauskonstruktion. Die Risse sind auf Bodenverschiebungen in der Hanglage zurückzuführen und werden weiter zunehmen. Das Bauprojekt Ersatzneubau Reservoir und Stufenpumpwerk Allenberg wurde vom Gemeinderat verabschiedet. Der Gemeinderat beantragt den Stimmberechtigten, dem erforderlichen Objektkredit an der Urnenabstimmung vom 17. November 2019 zuzustimmen.

 

Kindes- und Erwachsenenschutz Bezirk Hinwil (KESB), Genehmigung Budget 2020

Das Budget 2020 des Zweckverbandes Kindes- und Erwachsenenschutz Bezirk Hinwil und der Berufsbeistandschaft mit einem budgetierten Nettoaufwand zu lasten der Gemeinde Bäretswil von Fr. 151‘122.85 (KESB) und Fr. 91‘786.45 (Berufsbeistandschaft) wurde genehmigt.

 

Veranstaltungsbewilligungen:

Der Ressortleiter Sicherheit hat folgende Veranstaltung bewilligt:

  • Dorfchilbi, Freitag, 20 September bis Sonntag, 22. September 2019. Am Freitag und Samstag wird die Bewilligung für die Schliessungsstunde bis um 04.00 Uhr erteilt.

 

Ferner hat der Gemeinderat:

  • Die Kreditabrechnung betreffend Reservoir und Stufenpumpwerk Allenberg, Ersatzneubau von Fr. 14‘531.25 mit Minderkosten von Fr. 15‘000.00 (erheblich weniger Drittleistungen, reibungsloser Ablauf ohne Zusatzabklärungen, Eigenleistungen Gemeindeverwaltung) für das erweiterte Vorprojekt und die Submissionsunterlagen genehmigt.
  • Für die 2018 ausgeführte Belagssanierung der Rosinlistrasse einen Kostenanteil von Fr. 12‘000.00 (40 % der Gesamtkosten), ohne Präjudiz für spätere Sanierungsprojekte, zugesichert.
  • Die Bauabrechnung des Ingenieurbüros Grob Ingenieure AG, Wetzikon, für die Verbreiterung des Zufahrtswegs im Sunneberg mit Baukosten von Fr. 74‘230.74 (Minderkosten gegenüber KV von Fr. 8‘769.26) genehmigt.