Behördenbericht April 2023

Gemeindeversammlung am Mittwoch, 14. Juni 2023

An der nächsten Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023 werden den Stimmberechtigten folgende Geschäfte zum Entscheid unterbreitet:

1. Genehmigung der Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Bäretswil
2. Genehmigung der Bauabrechnung über den Erweiterungsbau Kirchstrasse 4, Altersund Pflegewohnung mit Kosten von Fr. 2‘092‘057.02 inkl. eines Nachtragskredites von Fr. 217‘057.02 (davon Fr. 150‘000.00 teuerungsbedingte Mehrkosten)
3. Genehmigung der Bauabrechnung über den Erweiterungsbau der Schulanlage Maiwinkel mit Kosten von Fr. 3‘664‘395.12 inkl. eines Nachtragskredites von Fr. 173‘095.12 (davon Fr. 277‘000.00 teuerungsbedingte Mehrkosten)
4. Ermächtigung an den Gemeinderat zur Veräusserung des Grundstückes Kat.-Nr. 7034 im Sunneberg, Adetswil zum Preis von mindestens Fr. 1‘089‘600.00 (1'362 m2 zu Fr. 800.00/m2 ) an die Genossenschaft Alterswohnungen Bäretswil (GAB). Diese Ermächtigung ist bis 30. Juni 2024 befristet.

Im Anschluss an die Traktandenbehandlung informiert der Gemeindepräsident über die neuen Legislaturziele 2022 – 2026. Das Legislaturprogramm ist ab Mitte Mai 2023 auf der Gemeindewebsite unter der Rubrik Politik/Legislaturziele aufgeschaltet.

Die Akten zu den behandelnden Geschäften liegen ab Mittwoch, 31. Mai 2023, in der Gemeindeverwaltung, Abteilung Präsidiales (2. OG) zur Einsicht auf. Der beleuchtende Bericht wird zusammen mit der Einladung auf der Gemeindewebsite veröffentlicht.

Apéro nach der Gemeindeversammlung im Juni 2023

Der Gemeinderat lädt die Bäretswiler Stimmbevölkerung anschliessend an die Gemeindeversammlung am 14. Juni 2023 und die Information über das Legislaturprogramm 2022–2026(+) zum Apéro ein.

Kreditbewilligung als gebundene Ausgabe zur Sanierung der Gebäudehülle vom Schulhaus Maiwinkel

Anfangs Februar 2022 wurde ein Wasserschaden im Altbau der Schulanlage Maiwinkel festgestellt. Von der Gangdecke lief Wasser entlang der Wandfläche nach unten und es mussten Sofortmassnahmen vorgenommen werden. Beim anschliessenden Ausdecken des Ziegeldachs ist ein teilweise verrottetes Holzfaser-Hartpavatex Unterdach vorgefunden worden. Aufgrund des festgestellten Schadenbildes wurde eine Zustandsanalyse der Gebäudehülle (Entstehungsjahr 1959) erstellt. Die Analyse deckte verschiedene Mängel auf. Das Holzfaser-Pavatex-Unterdach ist teilweise durch Insektenbefall, defekte Ziegel sowie Tauwasser aufgrund der unzureichenden Isolierung verrottet und beschädigt. Die Zustandsanalyse bestätigt, dass das Unterdach seine Funktion nicht mehr erfüllt und seine Lebensdauer erreicht hat, was den dringlichen Sanierungsbedarf begründet. Im Budget 2023 wurde dafür ein Betrag über Fr. 270‘000.00 eingestellt. Aufgrund einer detaillierteren Planung der Sanierung haben sich die Kosten erhöht, so dass der Gemeinderat einen Gesamtkredit über Fr. 299‘500.00 als gebundene Ausgabe bewilligte.

Einführung neue SBB Tageskarten ab 1. Januar 2024

Die Tageskarte Gemeinde werden nur noch bis Ende 2023 angeboten, neu kann ab Januar 2024 die „Sparkarte Gemeinde“ an den Gemeindeschaltern gekauft werden. Das neue Angebot orientiert sich an der bestehenden Spartageskarte des öffentlichen Verkehrs. Es steht der Kundschaft in zwei Preisstufen für die 1. und 2. Klasse mit oder ohne Halbtax zur Verfügung. Die Kontingentierung je Gemeinde sowie die Möglichkeit der Einschränkung auf die eigenen Einwohner/innen entfallen. Wie bei der etablierten Spartageskarte gilt auch bei der Spartageskarte Gemeinde: früher buchen, günstiger reisen.

Kaufinteressierte können sich ab 2024 unter www.spartageskarte-gemeinde.ch über die Verfügbarkeit am gewünschten Tag informieren und die Tageskarte am Gemeindeschalter ihrer Wahl beziehen. Der Verkauf der Spartageskarte Gemeinde wird in Bäretswil ab dem 1. Januar 2024 telefonisch und direkt am Schalter angeboten. Ein direkter Verkauf über die Websites ist nicht möglich. Detaillierte Informationen zum neuen Angebot finden sich online in der in der Medienmitteilung von Aliance Swiss Pass.

Neuregelung der öffentlichen Beleuchtung in Bäretswil

Im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg wurden die Bevölkerung und die Wirtschaft aufgefordert, Energie zu sparen. Im Bereich der öffentlichen Beleuchtung hat der Gemeinderat entsprechende Massnahmen ergriffen und die Beleuchtungszeit der Strassenlaternen reduziert. Der Stromverbrauch konnte reduziert werden. Die Massnahme soll nun weitergeführt werden. Die öffentliche Beleuchtung wird deshalb neu im Dorf von 00.15–5.00 Uhr (ausser Kreuzungen) und in Aussenwachten von 23.00–5.00 Uhr ausgeschaltet. Dies entspricht einer Reduktion der Beleuchtungszeiten von etwas mehr als einer Stunde pro Tag im Vergleich zur ursprünglichen Regelung. In Zusammenarbeit mit der EKZ wird die neue Beleuchtungszeit auf den nächstmöglichen Termin vorgenommen.

Kreditfreigabe zur Erneuerung der Wasserleitungen Lettenberg- und Kehrstrasse

Die Wasserleitung Lettenberg- und Kehrstrasse wurde 1983 im Rahmen der Erschliessung Lettenberg erstellt. Bei der Erneuerung der Engelsteinstrasse in den Jahren 2021/2022 musste aufgrund der generellen Wasserversorgungsplanung der Druck um fast das Vierfache erhöht werden. Dieser Druckerhöhung konnten die in die Jahre gekommenen Wasserleitungen nicht standhalten, worauf es zu insgesamt 15 Leitungsbrüchen kam. Um weitere teure Rohrbrüche zu vermeiden, muss die Leitung nun zeitnah erneuert werden. Der Gemeinderat hat dem Erneuerungsprojekt zugestimmt und einen Gesamtkredit über Fr. 510‘000.00 (Fr. 415‘000.00 Erneuerung Wasserleitung und Fr. 95‘000.00 Deckbelag Letten- und Kehrstrasse) freigegeben, welcher im Budget 2023 bereits eingestellt ist. Für die Arbeitsvergabe der Tiefbau- und Rohrlegungsarbeiten wurde eine Submission durchgeführt. Den Zuschlag für die Tiefbauarbeiten hat die die G. + M. Korrodi AG und für die Rohrlegungsarbeiten die Firma Metzger Leitungsbau erhalten.

- Für die Sanierung des Gebäudesockels vom Nebengebäude beim Gemeindehaus einen Kredit über Fr. 48‘500.00 (im Budget 2023 eingestellt Fr. 40‘000.00) als gebundene Ausgabe bewilligt.

- Einen im Budget 2023 eingestellten Kredit über Fr. 30‘500.00 für die Sanierung der Zufahrt beim Parkplatz Letten freigegeben. Den Zuschlag für die Tiefbauarbeiten geht an die G. + M. Korrodi AG, Bäretswil.

- Für die Entwässerung des Zivilschutzraumes Neuthal einen im Budget 2023 eingestellten Kredit von Fr. 55‘000.00 gesprochen. Die Planung und Bauleitung wurde an die Grob Ingenieure AG, Wetzikon vergeben.

- Die Statutenteilrevision des Sicherheitszweckverbandes Bachtel genehmigt und zuhanden der Urnenabstimmung vom 26. November 2023 verabschiedet.