Behördenbericht November 2021

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Ersatzneubau Turnhalle Adetswil: Grundsatzentscheid an der Urne am 13. Februar 2022
Die Turnhalle Adetswil soll durch einen Neubau ersetzt werden. In Workshops unter Mitwirkung einiger Vereinsvertretungen wurden die Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen geprüft und mehrere Neubauvarianten grob skizziert. Nach Abschluss der Workshops hat die IG Turnhalle Adetswil dieEinzelinitiative „Ersatz der Turnhalle Adetswil durch 2 Einfachhallen mit Geräteraumverbindung“eingereicht. Der Gemeinderat hat diese an der November-Sitzung für gültig erklärt und gleichzeitig einenGegenvorschlag „Neubau einer vergrösserten Einfachhalle in Adetswil“ verabschiedet. Demnach könnendie Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 13. Februar 2022 entscheiden, ob eine oder zweiHallen projektiert werden sollen. Die Stimmberechtigten werden später bei der Bewilligung des Projektierungskredites (Gemeindeversammlung) und nochmals bei der Bewilligung des Baukredites (Urne) zum Projekt Stellung nehmen können. Sämtliche Akten zum Geschäft sind ab dem 21. Januar 2022 bei der Gemeindeverwaltung, Abteilung Präsidiales zur Einsicht aufgelegt. Die Abstimmungsunterlagenwerden Ende Januar 2022 zugestellt.

Vernehmlassungsverfahren zum neuen Reglement über die Vereinsförderung
Der Gemeinderat hat die bisherigen Einzelentscheide rund um die Förderung und fi nanzielleUnterstützung der Vereine überarbeitet, in ein neues Reglement überführt und zur Vernehmlassungverabschiedet. Das Reglement Vereinsförderung legt einheitliche Kriterien für die Bemessung undAusrichtung von fi nanziellen Beiträgen an Vereine fest und regelt das Verfahren. Die Vereine, Parteiensowie die Bevölkerung werden eingeladen, zum Reglementsentwurf bis am 2. Februar 2022 Stellung zunehmen. Sämtliche Unterlagen zur Vernehmlassung sind auf der Gemeindewebsite unter der Rubrik„aktuelle Projekte  Projekt Vereinsförderung“ aufgeschaltet. Bei Fragen können Sie sich an Karin Edelmann, Gemeindeschreiber-Stv., unter Tel. 044 939 90 69 oder karin.edelmann@baeretswil.chwenden.

Ferner hat der Gemeinderat:
- Für die Nachrüstung der Parkuhr in der Mehrzweckhalle Dorf einen Kredit zulasten derNachtragskreditkompetenz über Fr. 5‘400.00 bewilligt, damit mit Kreditkarte (und später mit Twint)bezahlt werden kann.

- Die Bauabrechnung über Fr. 45'663.40 für die Erneuerung der Deckbeläge der Alteggstrassegenehmigt (Kredit Fr. 49‘500.00).

- Die Bauabrechnung über Fr. 94'234.65 für die Erneuerung der Wasserleitung Ghöchstrasse, TeilstückChäsi Chlibäretswil bis Sädelstrasse, genehmigt (Kredit 96‘000.00 Franken).