10.01.2020

Informationen zu den Weilerkernzonen

Ortsplanung

Einleitung

Die Harmonisierung der Baubegriffe hatte neue Bestimmungen des Planungs- und Baugesetzes (PBG), der Allgemeinen Bauverordnung (ABV) und der Besonderen Bauverordnung II (BBV II) zur Folge. Die neuen Bestimmungen gelten in den einzelnen Gemeinden, sobald diese ihre Bau- und Zonenordnungen (BZO), d.h. ihre Rahmennutzungsplanung harmonisiert haben. Die Gemeinden haben dafür bis zum 28. Februar 2025 Zeit.

Die Bau- und Zonenordnung der Gemeinde Bäretswil datiert vom 8. Dezember 1993 muss überarbeitet werden. Die empfohlene Lebensdauer einer Bau- und Zonenordnung beträgt 12-15 Jahre. Als externes Fachbüro für die BZO-Revision wurde das Planungsbüro Suter von Känel Wild AG, Zürich verpflichtet. Für die Ortsplanung wurde ein Planungsausschuss unter der Leitung von Gemeinderätin Barbara Schoch Gübeli bestellt. Dem Ausschuss gehören ferner an: Gemeindepräsident Teodoro Megliola, Gemeinderat Beat Fuhrer sowie die Leitung Bauamt und den Gemeindeschreiber.

Es ist vorgesehen, die neue Bau- und Zonenordnung den Stimmberechtigten im Frühling 2021 an der Gemeindeversammlung zur Abstimmung zu unterbreiten.

9. Januar 2020

Start Vernehmlassung für betroffene Grundeigentümer bis 10. Februar 2020

Die betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer haben im Sinne einer Vernehmlassung Gelegenheit, sich zur Möglichkeit der Weilerkernzone innert eines Monats schriftlich zu äussern. Die Unterlagen und Entwürfe der Weilerkernzonen-Pläne sind ab sofort auf der Website der Gemeinde aufgeschaltet oder können am Schalter des Bauamts (Gemeindehaus, 3. Stock) eingesehen werden.

Die Stellungnahmen zu den Weilerkernzonen sind dem Bauamt bis spätestens 10. Februar 2020 schriftlich einzureichen. Es handelt sich dabei noch nicht um das formelle Mitwirkungsverfahren nach Planungs- und Baugesetz.

Dokumente:

Präsentation Infoveranstaltung