FDP.Die Liberalen
Bäretswil
Ortspartei Bäretswil
05.09.2019

FDP Bäretswil zu Gast in der alten Sagi Stockrüti

Am Mittwoch 04. September besuchten die Mitglieder, Interessierten und Familienmitglieder die alte Sagi in Wappenswil oberhalb Bäretswil.

Am höchsten Punkt des Industrielehrpfades steht in der Stöckrüti bei Wappenswil auf über 800 Metern über Meer die letzte von einem Wasserrad angetriebene Sägerei des Zürcher Oberlandes.

Wasserräder gibt es in anderen Gegenden zwar noch etliche, aber meistens ohne Getriebe und Arbeitsmaschinerie. In der Stockrüti konnten die interessierten Teilnehmer den ganzen komplizierten Kraftübertragungsablauf vom Wasserrad über Kammräder und Lederriemen in Bewegung miterleben.

Anschliessend genossen die Teilnehmer beim Grillplatz einen feinen Znacht.

Der Vorstand möchte sich beim Team der alten Sagi und allen Teilnehmer herzlich bedanken für den gelungenen Anlass.