17.01.2019

Aus «Züri stimmt App» wird «VoteInfo»: Bund und Kantone lancieren App mit Abstimmungsinformationen

Der Bund und die Kantone lancieren gemeinsam die App «VoteInfo». Sie umfasst für alle eidgenössischen und kantonalen Vorlagen die Abstimmungserläuterungen und liefert an Abstimmungssonntagen ab 12 Uhr laufend aktualisierte Ergebnisse. «VoteInfo» baut wesentlich auf der «Züri stimmt App» des Statistischen Amts des Kantons Zürich auf und löst diese per sofort ab.

Alle Abstimmungsinformationen gebündelt auf dem Smartphone lesen können: So lautet das Ziel von «VoteInfo» – der App, die der Bund und die Kantone gemeinsam geschaffen haben. Zum ersten Mal stehen damit auf einer Plattform Abstimmungserläuterungen (inklusive Erklärvideos) und Abstimmungsergebnisse für alle eidgenössischen und kantonalen Vorlagen zur Verfügung. Am Abstimmungstag werden ab 12 Uhr Zwischenergebnisse veröffentlicht und bis zum Vorliegen der Schlussresultate laufend aktualisiert. Die Zürcher Hochrechnung für eidgenössische und kantonale Vorlagen ist auch in die neue App integriert. Zudem enthält die App ein Abstimmungs-Archiv, im Fall des Kantons Zürich bis in das Jahr 1831 zurück.

hier weiterlesen