Behördenbericht Mai 2022

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Stellenplanerhöhung um 60 % in den Bereichen Hauswartung und Reinigung

Aufgrund verschiedener Bautätigkeiten, wie beispielsweise die Erweiterung der Schulanlage Maiwinkel sowie den Umbau einer Wohnung zu Büroräumlichkeiten im Werkhof, decken die bestehenden Stellenprozente den effektiven Aufwand nicht ab. Der Gemeinderat hat aufgrund dieses Handlungsbedarfs und zur notwendigen Entlastung des Hauswart- und Reinigungspersonals eine Stellenplanerhöhung von 60 % (rund Fr. 57‘000.00 Personalkosten pro Jahr) als gebundene Ausgabe bewilligt.

 

Statutenrevision des Sicherheitszweckverbandes Bachtel

Mit der Inkraftsetzung des neuen Gemeindegesetzes müssen die Zweckverbände ihre Statuten revidieren und mittels einer Urnenabstimmung in den Verbandsgemeinden genehmigen lassen. Der fertige Entwurf der neuen Statuten des Sicherheitszweckverbandes Bachtel (ZSO Bachtel) liegt vor und kommt am 24. September 2022 an die Urne. Die Totalrevision der Statuten beinhaltet neben den Anpassungen aufgrund des übergeordneten Rechts, auch die Aufnahme der Gemeinden Wald und Fischenthal in den Zweckverband. Das amtliche Anordnungsinserat sowie die Akten zum Geschäft bzw. der Beleuchtende Bericht folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Ferner hat der Gemeinderat:

  • Zur Kenntnis genommen, dass Max Müller per 1. April 2022 als Jagdaufseher der Jagdgesellschaft Bäretswil II Süd gewählt wurde.
  • Die Verfügung des Kantons Zürich betreffend Subventions- und NFA-Beitrag zum Hochwasserschutz Lättenbach erhalten. Die Gemeinde erhält für die Bauarbeiten am Lättenbach einen Staatsbeitrag von Fr. 5‘177.00 sowie einen Nationalen Finanzausgleich von Fr. 18‘118.00. Die Gesamtkosten der Bauarbeiten liegen bei Fr.  51‘767.00.